Tutorials

Lebkuchen cake pops (ca. 40 Stück)

Zutaten: 

für den Lebkuchen

175 g Mehl
150 g Zucker
50 g gemahlene Haselnüsse
1-2 TL Lebkuchengewürz
1/2 TL gemahlene Nelken
1 EL Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
125 ml Milch
75 g flüssige Butter
1 EL Honig
2 Eier

für das Frosting & cake pop Dekoration 

250 g Frischkäse
150 g Puderzucker
35 g weiche Butter
Kuvertüre
Dekostreusel
Cake pop Stiele

Zubereitung:

Für den Lebkuchen mischst du zuerst alle trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Haselnüsse, Gewürze, Backpulver) in einer Schüssel gut durch. Dann mischst du in einer anderen Schüssel alle flüssigen Zutaten ( Milch, Butter, Honig und Eier). Die flüssigen Zutaten schüttest du danach zu den trockenen Zutaten und rühst das Ganze gut durch- am besten geht das mit einem Teigschaber. Damit kannst du dann auch direkt die Mischung auf ein Backblech streichen und den Lebkuchen bei 200 Grad ca 20 Minuten backen. 
Wenn der Lebkuchen gut ausgekühlt ist, kannst du mit den cake pops starten. Dazu wird der Lebkuchen in einer Schüssel fein zerbröselt. Frischkäse, Puderzucker und weiche Butter dazugeben und das ganze richtig gut verkneten. Anschließend formst du aus der Lebkuchenmasse Kugeln. Ich nehme dafür immer ca. 20g, dann haben die cake pops eine schöne Größe. Die geformten Kugeln stellst du für 10-20 Minuten in den Tiefkühler. In der Zeit kannst du die Kuvertüre schmelzen. Wenn die cake pops gut durchgekühlt sind und die Kuvertüre geschmolzen ist, holst du sie aus dem TK-Fach heraus. Du tauchst einen Stiel in die Kuvertüre (ca 1 cm tief), steckst ihn in eine cake pop Kugel und ziehst dann die ganze Kugel durch die Glasur. Gut abtropfen lassen, sonst läuft dir hinterher die Kuvertüre am Stiel hinunter, Deko drauf und fertig ist dein Lebkuchen cake pop!



schnelle Oreo Cake Pops (ca. 10-12 Stück)

Zutaten

1x Oreo Kekse (in den originalen sind 176 g drin)
Frischkäse ca. 50 g
Kuvertüre
Deko nach Belieben
Cake Pop Stiele


Als erstes musst du die Oreo Kekse kleinbröseln. Das geht am besten mit einem Mixer!
Die kleingebröselten Kekse werden anschließend von Hand mit dem Frischkäse ordentlich vermengt bis du eine glatte Masse erhältst.

Aus dieser Masse werden nun die cake pop Kugeln geformt.
Die Kugeln stellst du für 10 Minuten in den Tiefkühler oder über Nacht in den Kühlschrank.


Dann Stiele rein...

Die Kuvertüre wird geschmolzen, das geht im Wasserbad ganz gut.
Alternativ wenn du einen Induktionsherd hast: auf Stufe 1 schmilzt die Kuvertüre ganz hervorragend ohne das irgend etwas anbrennt und es besteht nicht die Gefahr wie beim Wasserbad, dass Wasser in die Schoki spritzt!Ich liebe meinen Induktionsherd :-)


So, jetzt geht es daran die Cake Pops mit der Kuvertüre zu überziehen...












...und zu dekorieren.
Da hast du natürlich 1001 Möglichkeiten, wie du die Pops dekorierst, ich habe mich diesmal einfach für weiße Raspelschokolade entschieden. Das gibt einen schönen Kontrast zu der dunklen Zartbitterkuvertüre!
Fertig!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen